| | |
Maskentanz (2020) | | Matinee im Umweltzentrum VS-Schwenningen
Choreografie: Cornelia Widmer
Tanz: Tanzensemble des ForumTanz |
Lecture Demonstration zur Entwicklung des Modernen Tanzes (2020) | | Im Rahmen der Ausstellung „Hölle und Paradies – Der deutsche Expressionismus um 1918“, Museum der Stadt Engen.
Die Aufführung musste coronabedingt kurzfristig abgesagt werden.
Vortrag: Cornelia Widmer
Tanzbeispiele: Tanzensemble des ForumTanz |
Aufbruch – Lebensmitte – Reife (2019) | | „Orgel und Tanz“ in der Kirchenmusikreihe „con passione“ in der Johanneskirche Villingen.
Passacaglia-Vertonungen von Albrechtsberger, Bach und Biber
Komposition: Passacaglia von Heinrich Ignaz Franz von Biber
Orgel: Marius Mack
Choreografie: Cornelia Widmer
Tanz: Trio |
Unweit vom Nichts – eine Spur (2019) | | „Art after Five“ in der Galerie der Stadt Tuttlingen zur Ausstellung „SKIA“ von Nuncio di Stefanos
Choreografie: Cornelia Widmer
Tanz: Cornelia Widmer
Musik: Walter Widmer, Violine |
Körperskulptur in Bewegung (2019) | | Vortrag und Workshop im Rahmen von „100 Jahre Bauhaus“
Theater am Ring, VS-Villingen
Die Uraufführung war eine Kooperation des ForumTanz mit dem Amt für Kultur der Stadt Villingen-Schwenningen und Tanzland VS. |
Im Hagelnetz – Geschützt / Verfangen (2018) | | Performance zur Finissage der Jahresausstellung „Kunst bewegt 2018“ im KUNSTraum Königsfeld
Choreografie: Cornelia Widmer
Violine: Walter Widmer
Hagelnetzgestaltung: Velia Dietz |
Im Tuch – 2 x 10 (2018) | | Performance im Rahmen eines Atelierkonzertes, VS-Villingen
Choreografie: Cornelia Widmer
Musik: Stimme |
Klangwand (2017) | | Tanzperformance und Live-Musik im Dialog mit der großen Klangwand von Peter Vogel
Finissage der Ausstellung „Interaktive Objekte“ von Peter Vogel im KUNSTraum Königsfeld
Choreografie: Cornelia Widmer
Tanz: Cornelia Widmer
Violine: Walter Widmer |
'no beginning – no end' (2016) | | Tanzperformance zur Ausstellung von herman de vries in der Galerie der Stadt Tuttlingen
„Art after Five“ 23.9.2016
Choreografie und Tanz: Cornelia Widmer
Musik: Walter Widmer, Violine
Dauer: 30 Minuten |
Franziskus. Dichter des Sonnengesangs (2016) | | Besetzung: Fünf Tänzerinnen
Choreografie: Cornelia Widmer
Live-Musik: Violine, Gambe, Stimme. Musik der Renaissance und Improvisationen
Dauer: 70 Minuten
Premiere: 23.4.2016 in der Abteikirche Otterberg im Rahmen der Otterberger Sommerkonzerte |
Aktionskunst im Klinikum (2016) | | Tanzperformance in der Eingangshalle des Klinikums Villingen-Schwenningen
Choreografie: Cornelia Widmer
Tanzensemble des ForumTanz
Musik: Walter Widmer, Violine; Kathrin Seuthe, Stimme
Dauer: 35 Minuten |
Strandgut (2015) | | Besetzung: Sechs Tänzerinnen
Live-Musik: Violine, Stimme, Improvisationen und Eigenkompositionen
Dauer: 25 Minuten
Premiere: 11.9.2015 im Rahmen der Ausstellung von Alfons Kalter im ‚GleisNull‘, Tuttlingen |
Grenzgänger (2015) | | Besetzung: Sechs Tänzerinnen
Musik: Violine, Stimme, Improvisationen und Eigenkompositionen
Dauer: 15 Minuten
Premiere: 20.7.2015 im Rahmen des Showings des ForumTanz in der Rudolph-Steiner-Schule, Villingen-Schwenningen |
Lebendigkeit – unterbrochen (2014) | Fotos (PDF) | Performance zur Ausstellung von Romain Finke „2753 – To the People of New York City“
im Forum Kunst Rottweil
Live-Musik: Violine
Tanzensemble des ForumTanz |
Sonnengesang (2013) | | Nach dem gleichnamigen Gedicht von Franz von Assisi
Besetzung: Vier Tänzerinnen
Live-Musik: Violine
Dauer: 25 Minuten
Premiere: 4.10.2013 im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Franziskusheimes Schwenningen |
Dantes Inferno (2013) | | Tanzperformance in sechs Teilen im Rahmen der Tuttlinger NachtKulTour am 7.9.2013
in der Städtischen Galerie Tuttlingen
Tanz: Cornelia Widmer
Musik: Walter Widmer, Violine
Dauer: 6 × 15 Minuten |
Ein X Hoelle und zurueck (2013) | | Performance zur Ausstellungseröffnung
„Ein X Hoelle und zurueck“ am 26.7.2013 in der Städtischen Galerie Tuttlingen
Malerei: Helge Leiberg, Overhead-Projektion
Tanz: Cornelia Widmer
Musik: Lothar Fidler, E-Gitarre
Dauer: 30 Minuten |
Oranienburg (2013) | Video | Tanzperformance zur Installation „Oranienburg“ von Raffael Rheinsberg
im Rahmen der Ausstellungseröffnung „STOFFSammlung“ am 12.6.2013 in der Kreissparkasse Rottweil.
Tanz: Cornelia Widmer
Musik: Walter Widmer, Violine
Dauer: 8 Minuten |
Machtspiele & Spielverderber (2012) | Fotos (PDF) | Tanzperformance zur Ausstellung von Jörg Bach in der Galerie der Stadt Tuttlingen
&bdqup;Art after Five“ 7.9.2012
Choreografie und Tanz: Cornelia Widmer
Musik: Walter Widmer, Violine, Improvisationen und Eigenkompositionen
Dauer: 45 Minuten |
Tanze, Tod, Tanze (2012) | Fotos (PDF) Video | Performance zur gleichnamigen Ausstellung mit Werken von Matthäus Merian d.Ä.,
Emanuel Büchel und HAP Grieshaber.
Besetzung: Vier TänzerInnen
Live-Musik: Violine
Dauer: 20 Minuten
Premiere: 7.7.2012 in der Städtischen Galerie Villingen-Schwenningen „Lovis-Kabinett“
im Rahmen der 7. Schwenninger Kulturnacht |
Die Sprache meiner Hand (2012) | Fotos | Performance zur gleichnamigen Ausstellung mit Werken von Heinz Mack.
Besetzung: Eine Tänzerin
Live-Musik: Violine
Dauer: 45 Minuten
Premiere: 23.3.2012 im Rahmen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Art After Five“
in der Galerie der Stadt Tuttlingen |
Kokon (2011) | Video | Erzählt vom Wesen der Beziehung zwischen Mensch und Natur
Besetzung: Eine Tänzerin, Ein Tänzer
Live-Musik: Violine
Dauer: 15 Minuten
Premiere: 2.12.2011 im Rahmen von OpenSpace, Remise Bludenz, Österreich |
Wutprobe (2011) | Fotos (PDF) | Solo
Live-Musik Violine
Dauer: 20 Minuten
Premiere: 22.11.2011, Niedereschach |
Ein Augenblick im Wandel der Zeit (2011) | | Butoh-Performance zum Sommerfest 2011 im Benediktushof Holzkirchen
Musik: Gerd Fischer, Cello und Walter Widmer, Violine; Improvisationen und Kompositionen Thomas Morley, Lamento, und G. P. Telemann, Siciliana
Tanzensemble des ForumTanz
Premiere: 25.6.2011
Dauer: 30 Minuten |
Invisible Landscapes (2009) | | Besetzung Sieben TänzerInnen
Musik: Xiaoyong Chen
Dauer: 15 Minuten
ForumTanz-Jahresaufführung, Villingen-Schwenningen |
Getanzte Reise - Poetischer Tanz (2009) | | Nach einem Gedicht von Rainer Maria Rilke
Besetzung: Sechs TänzerInnen
Musik: Musik- und Text-Collage
Dauer: 25 Minuten
ForumTanz-Jahresaufführung, Villingen-Schwenningen |
Begrenzte Entgrenzung (2008) | | Besetzung: Acht TänzerInnen
Musik: Gong Myoung
Dauer: 20 Minuten
ForumTanz-Jahresaufführung, Villingen-Schwenningen |
Stabat Ferrugo (2008) | Fotos (PDF) Video | Solo zu Stelen des Bildhauers Jürgen Knubben
Kunstraum Kloster Bernstein
Live-Musik Violine
Dauer: 20 Minuten |
Alegria (2007) | | Ungerade Spiele
Besetzung: Sieben TänzerInnen
Musik: Musik-Collage
Dauer: 20 Minuten
Premiere: ForumTanz-Jahresaufführung, Villingen-Schwenningen |
Venetian Meditations on 'Ochhi Sereni' (2007) | | Dialog Bewegung Gambe
Besetzung: Solo
Musik: Frank Corcoran, Komp. / Gambe Solo
Dauer: 15 Minuten
Premiere: Musikhochschule Trossingen |
Am Anfang, was war ... (2005) | | Eine tänzerische Annäherung an Texte von Paul Klee
Besetzung: Acht TänzerInnen
Musik: Musik-Collage und Texte
Dauer: 20 Minuten
Premiere: ForumTanz-Jahresaufführung, Villingen-Schwenningen |
Calm Poem II (2004) | | Getanzte Meditation über ein Bild von Paul Klee
Besetzung: Trio
Musik: Josef Haydn: „Sieben letzte Worte ...“
Dauer: 15 Minuten
Premiere: 'Thalia-Theater', Wien, zu Ehren des 100. Geburtstages von Rosalia Chladek |
Zwischen den Welten (2003) | | Interdisziplinäre Performance zwischen Tanz, Wort und Geräusch
mit Objekten von Agnes Blum.
Besetzung: Solo
Musik: Arvo Pärt, Spiegel im Spiegel
Dauer: 20 Minuten
Premiere: Gut Reichenow / Berlin |
Stamps (2003) | | Eine Tanzcollage aus neun Teilen
Besetzung: Sechzehn TänzerInnen
Musik: Musik-Collage
Dauer: 80 Minuten
Projekt des ForumTanz |
fremd (2002) | Fotos Details | Begegnungen mit dem Fremdsein im Anderen und in uns selbst.
Ein Tanztheater für vier Tänzer in sieben Bildern
Dauer: 40 Minuten
Premiere: Projekttheater, Hochschule für Bildende Künste, Dresden, Diplom-Choreografie |
having met (2002) | Fotos | Verschiedene Stadien des miteinander Ringens um Annahme und Integration.
Besetzung: Solo
Dauer: 8 Minuten |
Calm Poem (2001) | Fotos | Getanzte Meditation über ein Bild von Paul Klee.
Besetzung: Trio
Dauer: 10 Minuten
Premiere: Tanzfestival Dresden |
Sudden Walk 1'18" (2001) | Fotos | Von links nach rechts führt der komprimierte, schlaglichtartig getanzte Weg entlang eines imaginären Lebensfadens.
Besetzung: Solo / Mareike Franz, ehem. Palucca-Studentin
Musik: John Cage: Sonata #5
Dauer: 1 Minute 18 Sekunden
Premiere: Tanzfestival Dresden |
Larghetto (2001) | | Getanztes Zitat ... aus dem Leben gegriffen.
Besetzung: Solo
Dauer: 3 Minuten |
Trio (2001) | | Eine Verbindung von drei gleichen Teilen, in der jedes mit jedem gleich verbunden ist, gibt es nicht. Eine Auseinandersetzung mit Konflikten in Dreierkonstellationen.
Besetzung: Trio
Musik: Steve Reich: New York Counterpoint
Dauer: 20 Minuten
Vordiplom Choreografiestudium |
Zyklus für eine Sphinx (2000) | Fotos | Besetzung: Solo
Musik: Violine Solo; George Rochberg, Johann Sebastian Bach
Dauer: 10 Minuten
Aufnahmeprüd;fung für Diplom-Studiengang Choreografie an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden |
zeitweise # zeitgleich (1999) | | Tanzperformance zur Rauminstallation der Ausstellung "Turmhoch über der Kreuzung Ausschau
halten nach einer friedlichen Welt" von Thomas Reuter und Gerda Enk, Würzburg.
Besetzung: Solo
Musik: Saxophon und Percussion
Dauer: 25 Minuten |
Johannes-Passion (1997) | Fotos | Choreografische Umsetzung des Werkes von Johann Sebastian Bach.
Besetzung: elf TänzerInnen, Chor, Orchester, VokalsolistInnen
Dauer: 2 Stunden 15 Minuten, davon 70 Minuten Tanz
Premiere: Kreuzkirche Ludwigsburg |
Farbe - Tanz - Musik (1997) | | Dreiteilige Performance mit dem Maler und Bildhauer Klaus Henning
Besetzung: Teil eins: Trio; Teil zwei: Duo; Teil drei: Solo
Musik: Violine, live-Improvisation
Dauer: drei mal 20 Minuten
Premiere: Einweihung des städtischen 'Theater am Ring', Villingen-Schwenningen |
Alle Zeit der Welt (1996) | | Ein Tanztheater zum Thema "Zeit" als gesellschaftliches Phänomen.
Besetzung: sieben TänzerInnen
Musik: Text- und Musikcollage
Dauer: 60 Minuten
Premiere: Ärzte-Kongress, Sindelfingen |
Dialog Tanz/Keramik (1995) | | Solo-Tanzperformance mit live-Musik zur Vernissage der Keramik-Ausstellung
von Nica Haug, Hüfingen.
Besetzung: Solo
Musik: Violine und Flöte, live-Improvisation
Dauer: 15 Minuten |
Der Stuhl (1994) | | Ein außergewöhnliches Tanztheater zu einem viel zu gewöhnlichen Gegenstand.
Besetzung: acht TänzerInnen
Musik: Solo-Instrumente und Percussion
Dauer: 45 Minuten
Premiere: Landesgartenschau Bad Dürrheim |
Agatha Christi (1990) | | Performance für sechs TänzerInnen, Bücher und Aufzug
Dauer: 15 Minuten
Premiere: Stadtbücherei Villingen-Schwenningen |
Projekt "Tanz in der Kirche" (1989) | | Der Psalm: Choreografie für Sprecher, Soloinstrument und Tänzerin
Der Choral: Choreografie für acht Tänzerinnen
Gebet: Gruppenchoreografie für fünf Tänzerinnen
Premiere: Franziskaner Villingen-Schwenningen |
Misa Criola (1988) | | Besetzung: sechs Tänzerinnen
Dauer: 10 Minuten
Premiere: Tanzfestival, Freiburg |
Projekt "Tanz und Malerei" (1988) | | Tanzperformance im Forum Kunst, Rottweil zu Bildern des italienischen Malers Mario Moronti
im Rahmen der Ausstellung "Warum Rott - Warum Weil"
Besetzung: vier Tänzerinnen
Dauer: 20 Minuten
Im Rahmen der Ausstellung 'Warum Rott - Warum Weil' |
Lyrik/Tanz/Musik (1987) | | Choreografien zu Gedichten von Ingrid Amelie Mau
Besetzung: Sechs TänzerInnen
Lyrik: Sprecherin
Musik: Querflöte
Dauer: 1 Stunde |